Real assets aim to deliver real returns
EN / DE


Privat: Blog

Im Areta Blog versorgen wir Sie mit interessanten und aktuellen Informationen sowie mit Hintergrundaspekten zu unseren Aktivitäten.

Facebook   LinkedIn

Kreditvergabe – Kreditklemme im Mittelstand?

Gibt es sie nun oder gibt es sie nicht? Die Rede ist von der Kreditklemme bei der Kreditvergabe von Banken an Unternehmen und sonstige Institutionen. Offensichtlich beschert uns die Diskussion zu diesem Thema europaweit wieder ein Aufleben der Förderbanken.

Aktuell hört man aus England, dass dort eine neue große Förderbank entstehen soll. Eine Milliarde Pfund (oder 1,25 Milliarden Euro) soll die englische Regierung in die Hand nehmen, um eine neue Förderbank zu errichten. Nach den vielen (Teil)Verstaatlichungen im englischen Bankensystem braucht man nun eine schlagkräftige Bank zur Bekämpfung der Rezession und Stärkung der Wirtschaft.

Das Vorbild der Engländer dürfte die Republik Deutschland mit der KfW (vormals Kreditanstalt für Wiederaufbau) sein. Die KfW Bankengruppe, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist nach eigenen Angaben eine der führenden und erfahrensten Förderbanken der Welt und verfügt bei rd 4.800 Mitarbeitern über eine Bilanzsumme von rd 500 Milliarden Euro. Das jährliche Fördervolumen betrug in 2011 rd 70 Mrd Euro.