Real assets aim to deliver real returns
EN / DE


Privat: Blog

Im Areta Blog versorgen wir Sie mit interessanten und aktuellen Informationen sowie mit Hintergrundaspekten zu unseren Aktivitäten.

Facebook   LinkedIn

LED-Lampen/Licht: Finanzierungskonzepte für Gemeinden

LED-Lampen/Licht. Ganz entscheidend bei der Frage der Effizienzsteigerung der Beleuchtung ist ein exakter Überblick über die aktuelle Kostensituation. Ohne Überblick über die Energiekosten der gesamten Beleuchtung oder einzelner Lichtabschnitte können keine wirtschaftlich sinnvollen Entscheidungen getroffen werden. Dazu ist in der Regel eine Ersterhebung notwendig. Auf Basis dieser Ersterhebung können dann Fakten geschaffen werden. Neben der Art der technischen Umsetzung ist auch die Mittelaufbringung durch die Gemeinde zu definieren. Effizienzsteigernde Maßnahmen können über verschiedene Arten finanziert werden. Oberstes Ziel ist es natürlich, die Investitionen aus den Einsparungen zu finanzieren. Folgende Finanzierungsformen sind möglich, wobei auch Mischformen darstellbar sind.

Eigenkapital/eigene Mittel: Finanzierung aus eigenen, vorhandenen Mittel – Frage: Wie allokiere ich als Gemeinde meine Überschüsse?

Fremdkapital: Aufnahme von Kreditmittel, Schuldenstand erhöhend – Frage: Welche Zinsbindung (fix oder variabel) ist sinnvoll?

Forderungskauf: Bestehende Forderungen der Professionisten und Lieferanten werden von Banken übernommen, Forderungszession oder Forderungseinlösung – Achtung auf eine risikoausgewogene Dokumentation des Vertragswerkes auch im Hinblick auf Auswirkungen auf den Schuldenstand! Frage: Kann ich eine Erhöhung des Schuldenstandes vermeiden?

Contracting: Ein Contractor garantiert die Einsparung und übernimmt auch die Finanzierungsfunktion – Frage: Wollen Sie als Gemeinde das Counterpartrisiko des Contractors über die gesamte Laufzeit tragen?

Leasing: Bei Leasing handelt es sich um eine Fremdfinanzierung verbunden mit einer Dienstleistungsfunktion. Frage: Wollen Sie diese Mehrkosten tragen?

Grundsätzlich sollten im Rahmen einer individuellen Strukturierung bei allen Finanzierungsmöglichkeiten auch alle bestehenden Förderungen berücksichtigt werden. Zu beachten ist, dass die Gemeinde bei sämtlichen Finanzierungsformen (ev mit Ausnahme der Eigenmittelfinanzierung) unterschiedliche Risiken zu tragen hat. Dabei handelt es sich neben technischen Risiken unter anderen um Zinsänderungsrisiken, Counterpartrisiken, Liquiditätsrisiken, Refinanzierungsrisiken und Strukturrisiken. Das führt aber dazu, dass auf alle Fälle für jede Gemeinde ein individuelles Finanzierungspaket zu schnüren ist. Dieses Paket sollte am besten von einer unabhängigen Stelle mit entsprechender Erfahrung erarbeitet oder zumindest überprüft werden.